Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 01.12.2010
Uhrzeit: 13:37
ID: 41679



AW: Nachhaltige Fassadenbekleidung (International) #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Bosmeg Beitrag anzeigen
Was ich für einen recht wichtigen, hier vergessenen Faktor halten würde, ist die Lebensdauer der aufgeführten Materialien, die in die Relation der Rechnung der Nachhaltigkeit mit einfließen muss.

Ich kann jetzt momentan keine Zahlen nennen, aber die Kapillarität des unglasierten Ziegels bzw. des Sandteins ist sicherlich höher, als die des Granit...dauerhafte frostbeständigkeit...
Welche Frost? Beim mir sind es draußen angenehme 27°C...

Aber die Lebensdauer ist sicherlich auch ein Aspekt. Dabei wäre aber auch gleich die Frage, wie lange ein modernes Gebäude eigentlich stehen bleibt.

Zitat:
Zitat von k-roy
da muß man kein Prophet sein, das Brennen braucht viel mehr Energie.
Das weißt Du, oder nimmst Du das an?! Ich brauche Fakten und Quellen. Auf Vermutungen will ich keine Argumente aufbauen.
(Bei der Natursteingewinnung gehe ich davon aus, dass dies mit Maschinen passiert und nicht per Hand! )
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten