Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 08.12.2010
Uhrzeit: 07:51
ID: 41782



AW: Architekten Gehälter 2010 #88 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich denke man kann sagen, daß die Statistik der BAK nur ein kleines Stück im Puzzle des gesamten Spektrum an gezahlten Gehältern ist.
Ich finde sie, wie bereits gesagt, anders als repräsentative Umfragen von z.B. der Forschungsgruppe Wahlen oder von Infas (z.B. bei Bundestagswahlen) zu wenig nachvollziehbar und durchsichtig. Die BAK kann außerdem nur die Leute befragen, von welchen sie Kontaktinformationen hat. Diese bekommt sie von den Landesarchitektenkammern. Dort sind aber längst nicht alle eingetragen, die Architektenleistungen oder Vergleichbares erbringen. Wenn ich alleine bedenke, wieviele Leute sogar eine Planvorlageberechtigung haben ohne Architekt oder in der Kammer eingetragen zu sein. Gerade aus diesem Bereich (Bautechniker mit Berufserfahrung, ältere Bauingenieure, etc.) kommen oft die "Preisbrecher".
Von den Freelancern, Praktikanten ganz zu schweigen.

Man möchte der BAK-Statistik fast gerne glauben, denn sie erscheint mir positiver als das, was ich sonst sehe und höre.
Vielleicht hilft sie dem ein oder anderen zur Vorlage bei Gehaltsverhandlungen, vielleicht wird man aber auch milde belächelt und gefragt, ob man selbst daran glaubt.