Einzelnen Beitrag anzeigen
chris76
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.12.2010
Beiträge: 3
chris76: Offline

Ort: Augsburg

chris76 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.12.2010
Uhrzeit: 14:57
ID: 41854



AW: Rampe betonieren!!!!! von unten hoch oder von oben runter........? #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

ok, nochmal konkreter. wenn die oberfläche sauber eben sein soll kommt man bei der hier benötigten betonkonsistenz nicht um die richtlatte herum. und dazu hab ich noch kein bauunternehmen gesehen das rohre einlegt. wenn die rampe zwischen zwei wänden oder überstehender schalung ist dann wird die höhe der oberfläche vorher dort fixiert (z.b. durch nägel). jetzt wird links und rechts mit der richtlatte die steigung sauber abgezogen, danach die fläche. resultat: eine plane oberfläche wie sie nur mit flügelglätter nicht machbar wäre (optisch vielleicht). noch besser ist es natürlich die seitliche abschalung gleich auf höhe zu richten. wir haben schon rampen für die industrie und den verkehr von gabelstaplern erstellt. wer mit so einem ungefederten teil die rampe jeden tag 50 mal fährt weiss die oberflächengenauigkeit sehr zu schätzen.

und der vergleich mit parkett- und estrichleger gilt hier in keinster weise.
das problem ist ja nicht das arbeiten in der hocke, sondern das arbeiten in der hocke in kombination mit dem gefälle. stell dich mal auf eine treppe und greif mal 3 stufen nach oben und danach 3 nach unten. das mein ich damit.

und noch was zum abrutschen des betons. es wird immer erst mehr eingebracht um dann beim verdichten auf die ungefähre höhe zu kommen. aber er darf nicht extrem weglaufen. dann passt die konsistenz nicht. in dem fall würde er auch beim von unten nach oben betonieren probleme machen und müsste per hand mit der schaufel immer wieder hochgeschaufelt werden. was heisst man müsste wieder in die fertige fläche steigen. von oben nach unten entfällt dieses problem ganz.

Mit Zitat antworten