Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 15.01.2011
Uhrzeit: 12:52
ID: 42158



AW: Eintritt in die Architektenkammer: ja oder nein?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wenn Du Dich nicht selbständig machen willst und wahrscheinlich auf mittlere Sicht gar nicht in der Branche bleiben willst, sehe ich auch ein Fragezeichen hinter der Kammermitgliedschaft.

Bei Bewerbungen in der ersten Phase der Berufstätigkeit ist der Aspekt eher nachrangig, wenn Du später leitende Positionen anstrebst, halte ich es für notwendig. Stellenausschreibungen int. Unternehmen verlangen für Architekten zum Teil ganz dezidiert die prof. Lizensierung oder auch nicht.

Konkrete Vorteile sind die bessere Altersversorgung, bessere Konditionen in privaten Krankenversicherungen durch Rahmenverträge (z.T. auch bei Autoversicherungen, -vermietungen, Hotelketten, etc.). Die Kammern der einzelnen Bundesländer sind da unterschiedlich fit. Diese Vorteile wiegen zumindest die Mitgliedsbeiträge auf.

T.

Mit Zitat antworten