Einzelnen Beitrag anzeigen
ElFaTaL0r
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 27
ElFaTaL0r: Offline


ElFaTaL0r is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.01.2011
Uhrzeit: 06:59
ID: 42330



AW: Holzbau Details Übersetzung eines Massivbaus #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Guten Morgen :-),

@ Fove Ja das ist richtig, die Spannweite von 8,75 ist ja die maximale Spannweite und gibt somit die Stärke der konstruktiven Decke vor, war zumindest mein Gedanke. Der Abstand der Stützen in Längsrichtung beträgt auch 8,75 m zu der Tragschale sind die Abstände geringer, ich habe das gerade mal ausgemessen. Im Erdgeschoss beträgt der Abstand der linken unteren Stütze zur Wand in der Südseite lediglich 2,75 m nach Westen immerhin noch 6,50 m. Der Abstand Im Obergeschoss (bei angenommener gleicher Lage der Stütze wie im EG) zur Aussenwand im Süden beträgt 6,00 m. Leider habe ich ausser den bereits hier geposteten Plänen keine weiteren Grundrisse, aber aufgrund von Innenraumfotos zu dem Objekt, kann ich sagen das ausser den Stützen nur noch der Aufzugskern, sowie Treppenhäuser inklusive Toiletten als Tragende Wände konzipiert sind. Alle anderen Wände sind Glastrennwände, anbei eine Aufnahme von Innen.

[IMG]

Stimme deinem Edit voll und ganz zu :-). Es gibt gewiss auch einen anderen Lösungsansatz aber die Profs sehen "Sonderlösungen" von Studenten ja nicht gern ;-). Glücklicherweise muss ich ja auch nicht das ganze Haus konstruieren sondern nur einen Schnitt, der sollte aber natürlich schlüssig sein.

Könntest du mir erklären was es mit dem Stichbalken bezüglich der Eckausbildung auf sich hat, das ist nämlich der nächste Knackpunkt, die Innen- sowie Aussenansicht des Bereichs ist gerundet :-(.

@mika Ja Nutzung im OG ist soweit ich erkennen kann nur Büro, schweres Gerät kann da sowieso nicht hintransportiert werden. Dein Vorschlag mit der BSH Decke, die auf einem Unterzug der über die Stützen verläuft aufliegt eigentlich ideal. Habe mir auch noch mal überlegt das eine Anordnung von 20/30 BSH Trägern in einem Raster von ca. 62,5 auch irgendwie sehr merkwürdig aussieht, da hätte man ja nur ca. 40 cm zwischen den Trägern Platz. Insofern, danke ich bin überzeugt und dank euch kann ich die Materialwahl ja auch ordentlich begründen :-).

Bezüglich der Unterzüge, auf den Bildern oben sieht man nichts zwischen den Stützen verlaufen. Leider fehlen mir nähere Konstruktionsdetails bezüglich der Armierung und Ausgestaltung der Anschlüsse in der Decke, so dass ich von Deckengleichen Unterzügen ausgehe.

Meintest du so eine Stützenart?

[IMG]

wenn ja wie wird da eine BSH Decke angeschlossen, wenn es Deckengleich sein soll? Ach ja wie oben erwähnt, muss ich zum Glück nicht alles darstellen, aber wie es tatsächlich funktioniert interessiert mich dann ja doch ;-).

Wie groß sind denn die Auflager in der Aussenwand zu bemessen, ich bin bis jetzt von 20/20 Ständern ausgegangen und habe so auch erstmal die Auflager dimensioniert, aber irgendwie kommt mir das nicht so schlüssig vor. Würde ich diese Teile dann ebenfalls in BSH ausführen?

Vielen Dank euch beiden :-)

Mit Zitat antworten