Einzelnen Beitrag anzeigen
JUMA-tec
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 1
JUMA-tec: Offline


JUMA-tec is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.01.2011
Uhrzeit: 13:35
ID: 42351



Architekturbüro und Handwerksbetrieb gleichzeitig möglich?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo an alle!

Ich arbeite nun seit 3 Jahren (alle 9 Lph.) in einem Architekturbüro und möchte mich in 2,5 Jahren selbstständig machen.

Die Selbstständigkeit soll so aussehen, dass ich in den handwerklichen (Beratung, Planung und Montage von Küchen) Familienbetrieb mit einsteige und parallel dazu ein Architekturbüro betreibe. Anfänglich möchte ich das Architekturbüro auf ca. 20% des Gesamtarbeitspensum fahren, damit ich mich richtig in die Beratung und Planung sowie die Montage des Küchenstudios in Form von Schulungen und praktischen Erfahrungen einarbeiten kann.

Auf Dauer möchte ich dann das Architekturbüro sukzessive ausbauen und auf ca. 60% erweitern. Auf lange Sicht soll dann beides je nach Auftragslage 40% / 60% geführt werden.

Hat von euch jemand Erfahrungen in diesem Bereich? Ich bin mir auch nicht sicher wie Die Kammer (NRW) auf diese Kombi reagiert. Daher muss ich mir nun Gedanken machen, in welcher Art und Weise beide Betriebe parallel, bzw. kombiniert geführt werden können.

Über wissenswerte Tipps und Kenntnisse wäre ich euch echt dankbar.

Gruß
JUMA-tec

Mit Zitat antworten