Einzelnen Beitrag anzeigen
passant
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.07.2010
Beiträge: 17
passant: Offline

Ort: Hamburg
Hochschule/AG: Architekt / SiGeKo

passant is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.02.2011
Uhrzeit: 12:19
ID: 42381



AW: HOAI und Bauvoranfrage #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die Bauvoranfragen, die ich bisher gestellt, habe ich auch nach Stundenaufwand plus Nebenkosten berechnet. Die waren allerdings für überschaubare Bauvorhaben (Doppelhäuser, oder Umnutzungen von bestehenden Gewerbeobjekten), und die haben 5 bis 10% des gesamten Honorars ausgemacht. Diesmal geht es um ein größeres Bauvorhaben mit mehrern Mio Baukosten. Und 1000 Euro steht nicht mehr im Verhältnis zu den anrechenbaren Baukosten und daraus resultierender Honoraransprüche (wenn beauftragt wird). Hat Jemand solche Erfahrungen gemacht?
Danke

Mit Zitat antworten