Einzelnen Beitrag anzeigen
Anton-2
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.02.2011
Beiträge: 58
Anton-2: Offline


Anton-2 will become famous soon enough Anton-2 will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 14.02.2011
Uhrzeit: 19:29
ID: 42525



AW: Keine Jobgesuche mehr bei Architekten ??? #30 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
Ich bin kein Fan vom Bachelorabschluß und fand eine längere Studienzeit mit Freiräumen um Praxis zu sammeln auch sinnvoll. Allerdings hatten trotz der damaligen Bedingungen nur wenige Absolventen tatsächlich eine Ahnung von dem was man nach dem Studium von ihnen erwartet. Die Entwurfspraxis, die sie gesammelt hatten hatte Ihren Schwerpunkt bei der Gestaltung und war in punkto Funktion, Kosten und Umsetzbarkeit für ihre Arbeitgeber oftmals nicht nutzbar.
Möglicherweise liegen gerade dort die Chancen für die Bachelor-Leute, denn ein bis zwei Jahre Einarbeitung sind ohnehin fällig.
Das dürfte das Grundproblem...oder auch der Grund für die Generation Praktikum sein.

Die 2 Semester Praktikum der FH waren genau richtig. Da hatte man dann im Studium schon mal wenigstens mitbekommen bei welchen Vorlesungen man wirklich hinhören sollte....
Aber sein wir uns ehrlich...als ich mein erstes Haus gebaut habe.. lag immer das schöne Buch ``der Junge Architekt`` daneben. Ohne dieses Werk währe es eine Katastrophe geworden.
Ich hatte auch keine Ahnung.

Früher 1 Jahr Anlehrnphase
Heute 2 Jahre......

Mit Zitat antworten