Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 16.02.2011
Uhrzeit: 18:49
ID: 42593



AW: Was zahlen die "Grossen"? #18 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Es gab da mal eine Umfrage wieviel die selbständigen Architekten in Bayern verdienen...
Ich habe die Daten gegengerechnet und bin zum Ergebnis gekommen das ein Postbote mit seinem Mindestlohn inkl. Zuschläge, Uraub,..., wenn man es auf den Stundenlohn umrechnet,... etwa genausoviel verdient....
Ich liebe ja dieses ständige Gegenrechnen. Wenn man alleine aufs Gehalt aus ist, dann sollte man so schnell wie möglich ein Zweitstudium anfangen.

Mehr Geld gibts mit Architektenausbildung für:

- Vertretung von Firmen z.B. Fenster, Farbe, Designprodukte

- Projektabwicklung von Handwerksfirmen (ja die kriegen auch inzwischen mehr)

- Wirtschaft, Immobiliensektor (oder Bank)

- Architekt, firmenintern (z.B. Flughafen, Shopkette oder ähnliches)

usw usw

Grenzgehen ist in, und es gibt eigentlich tausende Nischen, die man lukrativ füllen kann. Es geht nur darum, was will ich und wo will ich hin.

Die Vorstellung, Projekte für einen Trennwandhersteller abzuwickeln (sorry FoVe lol) würde mich auf Dauer frustrieren. Genauso die Tätigkeit als Grossbauleiter mit 200 km + an Fahrten pro Tag, und das Ganze für 500-1000 Euro mehr im Monat. Da nehme ich lieber die Zeit, um zu leben oder bei der Familie zu sein.

Mit Zitat antworten