Einzelnen Beitrag anzeigen
Anton-2
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.02.2011
Beiträge: 58
Anton-2: Offline


Anton-2 will become famous soon enough Anton-2 will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 28.02.2011
Uhrzeit: 17:35
ID: 42767



AW: Kontrollierte Wohnraumlüftung #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also das mit den 80´´er Rohren hat den Vorteil das man inerhalb der Betondecken verziehen kann.
Für Räume mit hohem Luftbedarf z.B. Wohnzimmer kann man 2 Rohre an einen Auslass anbringen. (Die Teile gibt es extra mit 2 Anschlüssen)
Bei Sanierung legen wir Wickelfalz und hängen die Decke im Flur ab. Bei Neubauten verlegen wir überwiegend die 80´´er Rohre.
Vorteil ist dass alle Rohre einzeln mis zum Gerät gehen und dort erst zusammengefasst werden. Ist so sehr wartungsfreundlich und man hat keine Schallprobleme.
Erdklollektor ist sehr zu empfehlen. Verlegen wir wenn es geht immer in der Baugrube.

Wir haben schon viele Anlagen eingebaut. Nach meiner ersten Anlage jedoch die große Erkenntnis,,, Schallschutz ist das A und O.... Nur wirklich gute Geräte aus dem Passivhaussektor nehmen !!!
Schau mal auf www. Passiv . de da gibt es eine Liste mit guten Geräten....

Verlegung unter dem Estrich gab bislang immer Probleme... Kreuzungen Lüftung/Elektro/Wasser/Heizung.
Lieber mit dem 80´´er im Beton oder mit Wickelfalz unter der abgehängten Decke...

Was auch geht ist mit Wickelfalz Hauptstränge bis zur Wohnung und dann mit 80´´ern in der Betondecke weiter....
Oder... falls es viele Wohnungen sind im Flur immer ein Deckengerät unter der abgehängten Decke. Gibt es z.B. von Fa. Paul direkt mit Trockenbaurevisionsklappe...
und dann direkt durch die Aussenwand....

Mit Zitat antworten