Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 03.03.2011
Uhrzeit: 10:53
ID: 42810



AW: Architekten Gehälter 2011 #44 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von rufio Beitrag anzeigen
Bei uns im Büro fangen Dipl. Ing. die frisch von der FH kommen bei 1200 EUR Brutto an.
Nach 6 Monaten sind sie bei 1800 Brutto und wenn sie Glück haben nach einem Jahr bei 2100 Brutto. .....
Das sind doch echt faire Konditionen, wenn ich mir in Erinnerung rufe, daß man vor ein paar Jahren noch Leute mit 400 Euro über Monate hinweg beschäftigt hat.

Aber mal ohne Scherz: Ich kann echt total verstehen, daß frische Absolventen am Anfang nicht soviel bekommen. 1.200 Euro ist zwar wenig, aber 1.500 Euro brutto für ein halbes Jahr sind schon realistisch für Leute, die absolut keine Berufserfahrung haben und erstmal nur die Zeit und das Geld anderer kosten. Es muß nach einer Einarbeitung natürlich mehr werden. Aber auch hier sind die 2.000 - 2.300 Euro nach einem Jahr durchaus üblich in unserer Branche. Nach zwei Jahren im Beruf dürfen es dann auch 2.300-2.800 Euro werden, je nach Einsatzgebiet und Persönlichkeit.
Das ist tatsächlich branchenbezogen so. Wer damit nicht klarkommt, muß die Branche wechseln oder statt zu Planungsbüros zu ausführenden oder produzierenden Unternehmen gehen.