Einzelnen Beitrag anzeigen
carlos
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 5
carlos: Offline

Ort: Lübeck
Hochschule/AG: Student

carlos is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.03.2011
Uhrzeit: 13:25
ID: 42815



AW: Architekten Gehälter 2011 #45 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archiologe Beitrag anzeigen
Falsch! Der versucht verzweifelt irgendwie in der Architektur zu bleiben.
Wenn du erstmal eine Zeit lang aus dem Job bist (um in einer anderen Branche m ehr Geld zu verdienen), kommst du in deinen Beruf nicht mehr rein.
Da hast du natürlich recht.

Zitat:
Zitat von Archiologe Beitrag anzeigen
Ja richtig, und wenn er jetzt diesen Ausbeuter-Job nicht annimmt, wird er höchstwahrscheinlich auch nie in der Fachrichtung Architektur (als Architekt) arbeiten können.
Hier hast natürlich auch recht, nur sehe ich das so, dass eine Laufbahn als Architekt in mehreren unterschiedlichen Büros stattfindet, und es nicht leicht ist früh seßhaft zu werden. Für einer bessere Bezahlung würde ich also auch umziehen. Ist ja nicht unüblich, schon gar nicht in unserer Branche.

Zitat:
Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
Das sind doch echt faire Konditionen, wenn ich mir in Erinnerung rufe, daß man vor ein paar Jahren noch Leute mit 400 Euro über Monate hinweg beschäftigt hat.

Aber mal ohne Scherz: Ich kann echt total verstehen, daß frische Absolventen am Anfang nicht soviel bekommen. 1.200 Euro ist zwar wenig, aber 1.500 Euro brutto für ein halbes Jahr sind schon realistisch für Leute, die absolut keine Berufserfahrung haben und erstmal nur die Zeit und das Geld anderer kosten. Es muß nach einer Einarbeitung natürlich mehr werden. Aber auch hier sind die 2.000 - 2.300 Euro nach einem Jahr durchaus üblich in unserer Branche. Nach zwei Jahren im Beruf dürfen es dann auch 2.300-2.800 Euro werden, je nach Einsatzgebiet und Persönlichkeit.
Das ist tatsächlich branchenbezogen so. Wer damit nicht klarkommt, muß die Branche wechseln oder statt zu Planungsbüros zu ausführenden oder produzierenden Unternehmen gehen.
Also wenn ein frischer Absolvent ohne Berufserfahrung ins Berufsleben einsteigen will, dann hat er schon mal den ersten Schritt vertan, in dem er währen des Studiums keine Erfahrung gesammelt hat. Dann sind vllt. solche Verdienstmöglichkeiten vertretbar.
Hier in Norddeutschland scheint es weniger Architekten zu geben, der einzige Baufachbereich in Schleswig-Holstein ist die FH Lübeck. So kommt es auch, dass man als Einstiegsgehalt etwa 2000 € brutto bekommt.
Mir fällt grade ein Büro ein, dass auf Krampf jemanden sucht und selbst einem frischen Bachelorabsolventen 2300 € brutto anbieten würde.

Man muss nur suchen.

Gruß

Carlos