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Hallo zusammen,
mich würde interessieren, wie weit es das Thema "Nachhaltigkeit in der Architektur" bereits in Eure Büropraxis geschafft hat. Welche Standards habt Ihr in der Konzeptentwicklung, (Detail-) Planung und Umsetzung? Wer schreibt die Standards fest? Wie werden sie kontrolliert/dokumentiert, evtl. im Zuge eines Qualitätsmanagements? Woher stammen diese Standards (selbst entwickelt, Best-Practices von außen, externe Berater?).
Wie findet Ihr den Weg durch den Dschungel der unterschiedlichen Baustoffe und Konstruktionsalternativen, um die z.T. hochemotional gestritten wird? Gibt es bei Euch Positiv-Listen von akzeptierten Produkten, liest jemand Eure LVs unter dem Nachhaltigkeits-Gesichtspunkt gegen? Wer kontrolliert die Umsetzung bis zur Abnahme auf der Baustelle?
Für ein kleines bis mittelgroßes Büro ist es ja kaum darstellbar, sich dieses Know-How (inhaltlich und vom Umsetzungs-Management her) selbst zu erarbeiten. Sich das Know-How von außen zuzukaufen, kostet einen empfindlichen Teil des üblicherweise knapp bemessenen Honorars. Bei den großen Büros reichen die Honorare wegen der erheblich größeren Projekte normalerweise locker, um Fachplaner/Experten zu dem Thema mit ins Boot zu holen.
Plaudert doch mal aus dem Nähkästchen, wie das bei Euch gehandhabt / umgesetzt wird und ob Ihr damit zufrieden seid oder ob Ihr da ein Verbesserungspotential seht.
Vielen Dank!
T. |