Einzelnen Beitrag anzeigen
shiva
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 11
shiva: Offline

Ort: Niedersachen

shiva is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.03.2011
Uhrzeit: 22:39
ID: 42996



Was ist ein gutes Arbeitsklima wert?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,
ich sitzte zur Zeit in einer emotionalen Zwickmühle und hoffe auf ein paar kluge Worte von euch.
Nach 13 monatiger Arbeitlosigkeit nach meinem Diplom arbeite ich gerade an einem wunderbaren Projekt, in einer wunderbaren Stadt - umgeben von wunderbaren Kollegen. Alles Wunderbar! Ich liebe meinen Job wirklich!

Abgesehen von der Bezahlung. Ich verdiene 1800€ brutto - als freelancer. Das reicht natürlich hinten und vorne nicht. Im Vorstellungsgespräch wurde mir in Aussicht gestellt nach 3 Monaten 200-300 € mehr zu verdienen. Nun ein halbes Jahr später, wurde mir aber deutlich gemacht, dass in den nächsten Monaten einfach nicht mehr Geld da sein wird- obwohl sie überaus zufrieden mit meiner Arbeit sind.

Nun frage ich mich: Wieviel sind ein super Betreibsklima und tolle Projekte für einen Absolventen wert? Eigentlich muss ich gehen. Ich lebe zur Zeit auf Hartz IV Niveau. (Die Mieten in der Großstadt können einem echt den Hals brechen) Dem gegenüber steht allerdings meine 13 monatige Arbeitlosigkeit. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Mein Chef erklärte mir neulich das meine 2700€ brutto welche ich (als freelancer) verlangt hatte nur mit den flausen eines Absolventen zu erklären seien - so viel würde kein architekt mit 5 jahren Erfahrung verdienen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das stimmt, aber falls das doch der Tatsache enspricht, wovon zum teufel LEBT ihr alle???
´Die Frage die mich richtig quält ist: soll ich lieber noch die Zähne zusammen beissen, in ein 10 qm WG-Zimmer ziehen und weiter machen bis ich wenigstens genausolange gearbeitet habe wie ich arbeitslos war? Oder Soll ich mir was neues suchen (diesmal in meiner Heimat- da ich in der Fremde wegen des vielen Arbeitens vereinsame) und riskieren in einem Büro zu landen in dem ich gar nicht klar komme? freiwillig raus aus einem "behüteten" Arbeitsklima hinaus ins Ungewisse und riskieren, dass in meinem Lebenslauf nicht nur ewige Arbeitslosigkeit sonderen auch ein ständiger Arbeitgeber wechsel protokolliert wird? Das macht mir alles gerade wirklich eine heiden Angst,..

Mit Zitat antworten