Thema: photoshop :-/
Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 18.03.2011
Uhrzeit: 17:46
ID: 43032



AW: photoshop :-/ #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von hs Beitrag anzeigen
Nein, das ist nicht naheliegend. Richtig zum Aufmotzen ist Illustrator, dort bleiben Vektoren Vektoren und Du kannst alles weitere (auch Pixelstaffage) bequem hinzufügen. Siehe auch hier.
Die zwei wichtigsten Gründe, die gegen Planlayout in PS sprechen, sind die Dateigröße (A1 = ca. 200MB bei einer Ebene) und die Tatsache, dass Linien und Fills nicht mehr editiert werden können.
Soweit die Theorie...
In der Praxis, ist es dann meist doch bequemer mit Photoshop die Darstellung auszuarbeiten, da Photoshop deutlich stabiler und schneller ist als Illustrator.

Auch die Dateigröße kann u.U. in Illustrator schnell ähnlich groß wie in Photoshop werden, da z.B. beim Export von Kreisen viele Programme viele Polygone machen. Da aber die Dateigröße auf einem modernen Rechner eigentlich kein Problem bei der Bearbeitung darstellt, ist das heute kaum noch ein Argument.

Für das Endergebnis spielt es eigentlich keine Rolle, ob Du den Plan mit Illustrator oder Photoshop erstellt hast...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten