Einzelnen Beitrag anzeigen
shiva
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 11
shiva: Offline

Ort: Niedersachen

shiva is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.03.2011
Uhrzeit: 21:18
ID: 43089



AW: Was ist ein gutes Arbeitsklima wert? #37 (Permalink)
Social Bookmarks:

natürlich rede ich mir den job n bissl schön. ist doch auch verständlich: wenn ich die "Lohnthematik" alles überschatten lassen würde, hätte ich wahrscheinlich inzwischen resigniert nach einem architekturfremden job ausschau gehalten. Denn das kann einem wirklich jede Freude nehmen.

@noone
Zitat:
Du solltest Dir über eins im klaren sein: die Situation ist von Dir teilweise schöngeredet. Denn so toll kann das Arbeitsklima gar nicht sein, wenn Du in jedem zweiten Satz über die miese Bezahlung, den Chef und den Termindruck schimpfst.
Ich versuche eigentlich die Situation einigermaßen Objektiv zu betrachten. Deshalb lasse ich mich hier auch nur über meine Bezahlung aus anstatt alle positiven Seiten hier ausfzuzählen. Fakt ist einfach, dass ich mich während der Arbeitszeit super wohl fühle und erst Abends, wenn ich Überweisungen tätige oder Besorgungen mache wird mir meine Situation wieder bewusst und es überfällt mich die Verzweiflung. Deshalb ja auch die Frage was dieses positive Grundgefühl wert ist.
Termindruck macht mir eigentlich nichts aus. Wie gesagt ich arbeite gerne und Überstunden sind (zur Zeit) auch nicht das Schlimmste - es wäre allerdings toll wenn sie entsprechend entlohnt werden würden.

was die Selbstständigkeit betrifft habe ich ja bereits die Situation geschildert:
Zitat:
um mal meinen beschäftigungsstatus zu klären: ja ich bin scheinselbstständig und ja eshandelt sich bei den 1800€ um eine pauschale.. puh jetzt ist es raus ich trage gott sei dank kein risiko und muss auch die software nicht bezahlen. Das als "Entlsatung" zu sehen fällt mir aber schwer. Ich kann mir ja nicht ein mal eine Monatskarte für den Nahverkehr leisten. Müsste ich mich auch noch versichern würde ich drauf zahlen statt verdienen.
Also in beruflicher Hinsicht bin bezüglich Hafftungsfragen über das Büro versichert. Mir entstehen keinerlei Mehrkosten durch meine (Schein)Selbstständigkeit. Ich wusste ja worauf ich mich eingelassen habe. Da fänd ich es doch irgendwie scheinheilig meinen Chef plötzlich verklagen zu wollen. Auch wenn ich gute Karten hätte. Natürlich wäre ich lieber Angestellte, die Wahl hatte ich nur leider nicht. Ich werde alles versuchen um in meinem nächsten Job in ein Angestelltenverhältnis zu gelangen.

@Samsarah
Zitat:
Ich habe den Eindruck, dass Du Dir auch noch keinen rechten Kopf darüber gemacht hast, was das eigentlich alles nach sich zieht.
was genau meinst du?

Mit Zitat antworten