Einzelnen Beitrag anzeigen
Matthias
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 116
Matthias: Offline

Ort: Freising

Matthias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.03.2011
Uhrzeit: 23:07
ID: 43093



AW: Maxwell Renderer #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Flo Beitrag anzeigen
Macht aber nix, da es keinen GPU-Renderer gibt, der bei gleicher Qualität so schnell wie Maxwell wäre. Oder so schnell wie eine ander Render-Engine. GPU-Rendering ist im Moment vor allem viel Hype, die technischen Möglichkeiten sind sehr stark eingeschränkt.

Dem möchte ich doch ein wenig widersprechen. Schau Dir mal fryrender und Arion an (Home).

Fry ist ein reiner CPU-Renderer, ebenso wie Maxwell unbiased. Qualität, Geschwindigkeit und Leistungsumfang sind einigermaßen mit Maxwell vergleichbar (im Detail gibt's natürlich Unterschiede, wobei ich da nicht unbedingt Maxwell überall im Vorteil sehe).

Arion ist eine andere Renderengine, die mit den selben Materialien und den selben Plugins wie Fry arbeitet (identisches Setup für fry+arion!) und neben der CPU beliebig viele GPUs nutzt (Arion kann bei Bedarf auch nur auf der GraKa ohne Nutzung der CPU laufen - oder auch nur auf der CPU ohne GPU). Der Geschwindigkeitszuwachs ist schon enorm, die schnelle Reaktionszeit v.a. beim Material- und Lichtsetup toll und die Renderqualität ist weitgehend gleich wie bei Fry.

Natürlich gibt es (noch) GPU-bedingte Einschränkungen bei Arion, die es bei Fry nicht gibt (z.B. "nur" 128 Materialien bzw. 64 Texture-Maps, kein SSS, keine Proxies/echten Instanzen), aber als Hype würde ich das nicht bezeichnen. Bei "normalen" Architekturvisualisierungen ist das durchaus produktionstauglich. Und GPU-Rendering skaliert halt auch besser: Eine (zusätzliche) 2GB-Grafikkarte für ca. 200,-- €, die die Renderzeit halbiert, ist doch deutlich günstiger als ein zusätzlicher Renderslave, der je nach Engine vielleicht auch noch eine eigene Slave-Lizenz bräuchte.

Gruß, Matthias

Mit Zitat antworten