Einzelnen Beitrag anzeigen
Cruiser
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 40
Cruiser: Offline


Cruiser is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.03.2011
Uhrzeit: 16:17
ID: 43139



Praktikum oder nicht !?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Ich studiere an einer der renommiertesten Architekturuniversitäten in Deutschland und habe mir gedacht, ich mache vor meinem Master ein Praktikum. Einfach um schon in den Beruf einzusteigen und Erfahrungen zu sammeln. Evtl. auch für meinen Abschluss (nur noch der fehlt!)

Ist es nicht sinnvoll vor seinem Abschluss in der Praxis Fuß zu fassen? Oder ist die Marktlage generell so schlecht, dass ich es gar nicht erst probieren brauche !? Denn wenigstens von etwas Leben möchte man schon können oder !? Einige Büros konnten mir nichtmal DAS an Gehalt bieten, andere gerade so...
Ich muss keineswegs in ein reines Architekturbüro - ein Unternehmen ist für mich sogar noch interessanter... Also Beratertätigkeit, Sachverständigung, Bewertung usw... Da ich ja doch eher mehr der Rechner bin und weniger der Entwerfer! Ich kann mir sogar vorstellen abseits der Baubranche meine Fähigkeiten auszuloten - und die sind meiner Meinung nach hoch, also ich schätze meine Attraktivität als Bewerber sehr gut ein, jung, motiviert und ich kann schon viel!

Was meint ihr? 1/2 Jahr verschenken (Zeit?), in der Hoffnung sich an ein gutes Unternehmen zu binden oder es sein lassen und den Abschluss direkt machen und dann sich mit einem fairen(?) Gehalt einarbeiten !?
__________________
"Ästethisches Gelingen richtet sich im wesentlichen danach, ob das Geformte den in der Form niedergeschlagenen Inhalt zu erwecken vermag"
(Adorno, 1970)

Geändert von Cruiser (25.03.2011 um 16:46 Uhr).

Mit Zitat antworten