Einzelnen Beitrag anzeigen
Matthias
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 116
Matthias: Offline

Ort: Freising

Matthias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.03.2011
Uhrzeit: 21:30
ID: 43145



AW: Maxwell Renderer #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Flo Beitrag anzeigen
Welche Vorteile hat den Fry gegenüber Maxwell. Ich kenne eigentlich nur Leute, den von Fry zu Maxwell gewechselt sind un nicht umgekehrt.
Mir ging's vor allem um den Fry-Arion-Geschwindigkeitsvergleich, weil daran gut ablesbar ist, dass der GPU-Renderer eher schneller ist als der CPU-Renderer, wenn man im jeweiligen Projekt mit den Einschränkungen leben kann (was man eben für etliche Projekte gut kann). Und dabei ist nicht die Renderqualität eingeschränkt, die wesentlichen Einschränkungen hatte ich ja genannt.

Der Fry-Maxwell-Vergleich ist glaube ich jetzt doch einigermaßen OT, v.a. habe ich da die aktuelle Maxwell-Entwicklung zu wenig verfolgt, um wirklich ins Detail gehen zu können. Ich hatte mich seinerzeit (2007, Fry und Maxwell waren damals beide noch beta) für Fry entschieden, weil es dort ein stabiles C4D-Plugin gab. Die C4D-Maxwell-Anbindung war damals wohl noch sehr verbugt und blieb das auch ziemlich lange. Mittlerweile hat Maxwell im C4D-Plugin wohl Fry eher überholt - bei Fry warten "wir" immer noch auf das Plugin für C4D 12, das ist wohl auch der Hauptgrund, wieso einige zu Maxwell gewechselt haben. Bis zum Erscheinen der aktuellen Maxwell-Version gab's aber durchaus einige, die von Maxwell zu Fry gewechselt haben, momentan geht's eher andersum, da hast du schon recht.

Ich bin da weniger "wankelmütig" und arbeite halt solange noch mit C4D11.5 weiter, C4D12 gibt's solang halt nur für AR-Projekte... Abgesehen vom fehlenden C4D12-Plugin gäb's für mich auch keinen Grund, jetzt zu Maxwell zu wechseln, Fry tut alles was ich brauche (naja, vielleicht kommt mir irgendwann doch noch zusätzlich vray ins Haus...).


Zitat:
2GB Ram sind schon die erste Einschränkung und für 200€ konnte ich gleich keine Karte mit so viel Speicher entdecken. Da könnte ich keine einzige Szene in vernünftiger Auflösung rendern oder müsste alle Texturen aufwenidig optimieren.
Ich komme mit 2GB in Fry ganz schön weit (ab und zu nutze ich aber auch meine 8GB aus...), Standard-Auflösung ist 4096px Breite, Höhe je nach Seitenverhältnis. Arion hat noch einen geringeren Memory-Footprint, da ist einiges auf geringen Speicherverbrauch optimiert.

Die GTX460 (werkelt bei mir) gibt's momentan von Gainward ab 180,-- mit 2GB. Das Nachfolgemodell GTX560 liegt derzeit bei ca. 250,--.

Eine GTX580 gibt's auch mit 3GB, allerdings dann für 500,-- € aufwärts (natürlich auch "ein wenig" flotter als die 460/560).

Teslas gäbe es auch mit 6GB, da wird's aber dann richtig teuer.


Zitat:
Schnellere GI Verfahren wie Lightcache etc. gehen auf einer Grafikkarte auch nicht.
Bei Fry und Maxwell reden wir aber von unbiased-Renderern, und da kann's prinzipbedingt kein Lightcache geben...

Gruß, Matthias

Mit Zitat antworten