Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 30.03.2011
Uhrzeit: 01:22
ID: 43187



AW: Absolventen Gehalt in Stuttgart ?? #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archiologe Beitrag anzeigen
In der Praxis werden jedoch zum Teil unter 2.000 € im Monat gezahlt.
Lieber Archiologe, die Bedeutung von "zum Teil" ist doch klar?! Zum Teil gibt es auch Absolventen die mit weit über 3000 EUR anfangen. Beides ist aber nicht die Regel.
Archcheck hat um eine realistischen Einschätzung gebeten, da muss man nicht die Extremfälle ausgraben.

Welchen Zweck verfolgst Du eigentlich damit, dass Du prinzipiell die Arbeitgeber als Ausbeuter hinstellst und so tust, als wären alle Architekten dazu verdammt, am Hungertuch zu nagen? Natürlich liegt das Architekten Gehalt unter den Akademiker eher am unteren Ende, das hat aber z.T. vielschichtige Gründe, die nicht allein in der Branche begründet sind.

Nach dem, was Du in allen Diskussionen schreibt, bei den es um den Arbeitsmarkt geht, habe ich das Gefühl, dass Du ziemlich frustriert bist.
Aber vielleicht würde es auch bei Dir besser laufen, wenn Du die Dinge etwas positiver sehen würdest?!
Chefs wollen lieber Mitarbeiter haben, die positiv ans Werk gehen, als Leute, die von vorne herein alles schwarz malen... - obwohl schwarz bei Architekten ja sehr beliebt sein soll


Zitat:
Zitat von Archcheck
was sollte ich dann als Gehaltsvorstellung angeben ? Ich will mich natürlich nicht mit einem zu Hohen Ansatz aus dem Rennen werfen
noone hat die Strategie eigentlich schon ganz gut beschrieben.
Wenn die anderen Absolventen angeblich nur 2100 EUR bekommen, dann wäre es sicherlich ungeschickt, 2800 EUR zu verlangen. Du könntest aber schon sagen, dass Du Dir eigentlich vorgestellt hat, nach dem Studium 2400 EUR zu verdienen. Dabei könntest Du Deine Fähigkeiten auch noch einmal unterstreichen.

Wenn Angebote von 2300 oder 2400 EUR in Deinem Fall so und so garnicht so unrealistisch sind, dann setz doch 2700 EUR an.
Du kannst ja auch damit spielen, dass Du schon ein Angebot für 2400 EUR (ruhig etwas drauflegen ) hattest, Dir die Aufgabe / das Büro nicht zugesagt hat. (Dabei aber nicht zu wählerisch wirken. Es sollte für jedermann nachvollziehbar und verständlich sein, dass Du das Angebot nicht angenommen hast).


Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und würde mich über einen kleinen Bericht hier im Forum freuen!

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten