Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 30.03.2011
Uhrzeit: 23:30
ID: 43199



AW: Absolventen Gehalt in Stuttgart ?? #17 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Schneider + Schumacher, GMP Frankfurt, ATP Architekten, etc (im Schnitt um die 40-60 Angestellte).
die üblichen Verdächtigen zahlen gerade in Frankfurt nicht sehr viel, kommt aber wiederum auf die Büros an.

Bei einem der genannten bekommt man auch mit Erfahrung seehr wenig, ich selbst habe mich ca. 2007 bei einem nicht genannten, aber vergleichbaren Büro mit einer zu hohen Vorstellung (mit ca. 3-4 Jahren Erfahrung) abgeschossen... die war bei ca. 3 brutto


Zitat:
Wenn die anderen Absolventen angeblich nur 2100 EUR bekommen, dann wäre es sicherlich ungeschickt, 2800 EUR zu verlangen. Du könntest aber schon sagen, dass Du Dir eigentlich vorgestellt hat, nach dem Studium 2400 EUR zu verdienen. Dabei könntest Du Deine Fähigkeiten auch noch einmal unterstreichen.

Wenn Angebote von 2300 oder 2400 EUR in Deinem Fall so und so garnicht so unrealistisch sind, dann setz doch 2700 EUR an.
Bei mir war es so, dass ich durchweg mit Vorstellungen, die leicht über dem bekannten Durchschnitt lagen, es immer negativ ankam.

Prinzipiell ist es nicht so wie beim üblichen Verhandeln, dass man mehr fordert, um tiefer gehen zu können. Wenn man viel will, aber ca. 400 weniger bekommen kann, dann denkt der Chef, dass dieser zukünftige Mitarbeiter unzufrieden sein wird.

Wenn Du z.B. weisst, dass man in Deiner Region 2-2.400 bezahlt, dann würde ich max 2.400 ansetzen, und dann die auch fordern. Damit bleibst du ehrlich, und weisst, dass Deine Forderung nicht überzogen ist. Wenn Du aber mit 2.8 in die Verhandlung gehst, kann es sein, dass er merkwürdigerweise gar nicht darauf eingeht, halbwegs Einverständnis vorspielt, und nach dem Bewerbungsgespräch nie wieder was von sich hören lässt.

Deshalb mein Tip: besser im Durchschnitt bleiben, auch wenn es frustriert, weniger zu bekommen als man will (trifft sowieso bei 90% zu....).

Mit Zitat antworten