Einzelnen Beitrag anzeigen
Archcheck
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.01.2011
Beiträge: 17
Archcheck: Offline


Archcheck is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.03.2011
Uhrzeit: 10:32
ID: 43207



AW: Absolventen Gehalt in Stuttgart ?? #20 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also, ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch und will kurz berichten. Vorab noch kurz etwas zu meiner Ausgangssituation. Wie ich am Anfang schon geschrieben habe , befinde ich mich jetzt in der Bewerbungsphase.
Da ich derzeit aber Arbeit auf freiberuflicher Basis habe, ist der Druck jetzt sofort einen Job finden zu müssen, nicht ganz so groß. Ich habe mich aber fest dazu entschlossen in den nächsten zwei bis drei Monaten eine Festanstellung zu finden, um nicht zu lange in der freiberuflichen Phase zu verweilen. Es war und ist für mich nur eine gute Übergangslösung vom Studium in den Beruf.Ich denke, dass meine Chancen derzeit sehr gut sind, ich bekomme auf fast jede Bewerbung eine Einladung, damit das auch so bleibt will ich eben zeitnah in eine Festanstellung.

Jetzt zum Gespräch :

Es war ein kleines Büro mit Vier Mitarbeitern und zwei Chef's, dass ich meine Gehaltsvorstellungen hier nicht umsetzen kann, war mir beim Betreten der Räumlichkeiten eigentlich gleich klar. Da ich aber nicht's zu verlieren hatte, habe ich bei der Gehaltsfrage trotzdem 2700 € in den Raum gestellt. Die haben erstmal große Augen gemacht Ich habe aber vorausgeschoben, dass ich Absolvent sei und mir hier repräsentative Erfahrungswerte fehlen. Man hat es mir wirklich nicht übel genommen und das sehr angenehme Gespräch ging auch nach der Gehaltsfrage noch ca. 30 min. Abschließend hat man mir sehr freundlich und genau erklärt warum man nicht so viel zahlen könne und das die Obergrenze 2.300 € wäre. Dies wäre das zugesicherte Gehalt, zusätzlich werden bei positivem Projektverlauf noch Prämien bezahlt, die aber nicht garantiert werden können. Dazu kommen 25 Tage Urlaub, bezahlte Überstunden und die komplette Übernahme der AIP Fortbildungskosten. Alles in allem sehr fair ! Ich denke aber auch, dass das von noone angesprochene Bedenken greifen wird. Die überlegen sich jetzt genau ob ich nicht ständig unzufrieden wäre. Mal sehen, ich bekomme morgen Bescheid... Nach dieser Erfahrung glaube ich auch, dass es besser ist seinen Gehaltswunsch im realistischen Bereich zu positionieren und darauf zu bestehen ( auf freundliche Art und Weise versteht sich).

Mit Zitat antworten