Einzelnen Beitrag anzeigen
davidrost
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 3
davidrost: Offline


davidrost is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.04.2011
Uhrzeit: 16:04
ID: 43245



AW: Social Bookmarks #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von soul:ution Beitrag anzeigen
Ich habe da Bedenken dass meine Daten zu Marketingzwecken oder anderweitig verwendet werden.
Das Surfverhalten kann man durch die Bookmarks sehr gut analysieren weil da eben alle URLs drin sind die man regelmäßig besucht.
Ich weiß dass eh alles aufgezeichnet und geloggt wird was man im Netz tut - aber hier steht man dann ja auch noch mit seinem Namen und Adresse da.
Nur so ein Gedanke, was meint ihr?Gruß
Inzwischen gibt es da ein nicht ganz uninteressante Option mit dem dem Firefox-Plugin Firesync. Da ist der von Mozilla selbst angebotene Synchronisierungsdienst. Per Default werden die Bookmarks auf einem Server von der Mozilla-Foundation gespeichert. Möglicherweise haben manche Leute mehr Vertrauen zu dieser Stiftung als zu einem kommerziellen Unternehmen, das Bookmark-Dienste anbietet. Es gibt aber auch die Möglichkeit, diese Firesync-Bookmarks auf einem eigenen Server zu speichern. Ich verstehe die Bedenkung mit dem Datenschutz vollauf, daher habe ich jetzt diese Lösung gewählt. Solche Bookmarks sind schon ganz hilfreich, ich kann mich auch nicht an die URLs erinnern, die interessant sind und jedes Mal mit Google zu suchen ist mir einfach zu umständlich. Und heutzutage ich es ja recht einfach Benutzerprofile und Bewegungsprotokolle der Internetuser zu erstellen. Wir geben unser Privatleben teilweise ganz schamlos auf Facebook Preis, Videos unserer Familie laden wir auf YouTube hoch, wir folgen Tweets wie Chrono24 (chrono24) on Twitter, unsere Emails werden bei Google gehostet, dank GPS in den Handys können unsere Freunde immer sehen, wo wir uns gerade befinden, und durch die Browser-Kennung, sieht jede Seite welche Plugins wir installiert haben, welches Betriebssystem wir benutzen, etc. Irgendwann reicht es dann auch mal. Kein Wunder, dass das Geschäft mit Internetwerbung immer lukrativer wird, wenn jeder Anbieter seine Anzeigen praktisch für den einzelen Benutzer personalisieren kann.

Geändert von Kieler (05.04.2011 um 09:12 Uhr). Grund: Link entfernt

Mit Zitat antworten