Einzelnen Beitrag anzeigen
yamatra
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 5
yamatra: Offline


yamatra is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.04.2011
Uhrzeit: 16:41
ID: 43370



Frage zu notwendigen Treppen beim Betriebsgebäude

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
für die Uni planne ich ein Schiffswerft mit Verwaltungstrakt. Das gebäude hat eine netto Fläche von 378 m2, hat zum teil 2 Geschosse, ist niergends länger als 30 m und freistehend.

Nach meinen Recherchen in der Berliner Bauordnug handelt es sich um Gebäudeklasse 3, da ich brutto bestimmt auf über 400m2 komme. Das heißt, dass mein erster Rettungsweg über eine notwendige Treppe mit notwendigem Treppenraum geht und der zweite über Anleitern der Feuerwehr. Die Treppe im Foyer wäre also keine notwendige Treppe (ungleich GK2).

Stimmt das oder gelten andere Ordnungen?

Vielen Dank an alle hier beim Tektorum!
Die Profs and er Uni antworten selten auf solche Fragen (vermutlich das sie keine Antworten kennen).

Mit Zitat antworten