Einzelnen Beitrag anzeigen
dk0815
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 99
dk0815: Offline

Ort: Karlsruhe

dk0815 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.04.2011
Uhrzeit: 21:46
ID: 43387



InDesign - Arbeitsweise

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen, folgendes Problem:
Bin gerade dabei ein paar Entwürfe als Referenz darstellen.
Hab ein Sonderformat <A4 genommen, so daß ich wenn ich es auf A4 ausdrucke dann anschließend ausschneiden kann. Randlose Fotos / Farbbalken sind dann kein Problem.

Bisher folgende Arbeisweise:
- In Indesign A4 Blatt gewählt.
- mit Hilfslinien späteres Format definiert
- Schnittlinien als Striche eingefügt
- Ausdruck auf A4
- an Schnittlinien ausschneiden , fertig und zusammenheften.

Soweit kein Problem.

Wenn ich aber ein .pdf erstellen will, damit ich das Ganze per Mail verschicken kann, kommt ja ein A4 -pdf raus und man sieht das Ganze was ich am Ausdruck sonst abschneide

- also benutzerdefiniertes Papierformat für pdf festlegen

funktioniert so weit, man erkennt dann aber nicht mehr alles

Wie bekomme ich also die Fläche vom pdf und den gelayouteten Teil des A4 Blatts übereinander ??

Zusatzinfo: Layout-Teil liegt willkürlich auf dem A4 Blatt, da es beim Ausschneiden auf Papier keine Rolle spielt.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. Hat jemand eine Lösung oder muss man das ganze Layout geschickter beginnen ?

Gruss Daniel

Mit Zitat antworten