Einzelnen Beitrag anzeigen
dk0815
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 99
dk0815: Offline

Ort: Karlsruhe

dk0815 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.04.2011
Uhrzeit: 15:38
ID: 43413



AW: InDesign - Arbeitsweise #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo muss mich noch mal melden, funktioniert immer noch nicht richtig.
Vielleicht beschreib ich es noch einmal genauer.

Indesign Dokument ist ein A4 Blatt Querformat; Auf diesem Blatt liegt der gestaltete Bereich mit 15 x 15 cm in bestimmten Abständen zum Blattrand, aber nicht irgendwie zentriert.

Zusatzinfo: ich benutze freepdf zur pdf Erstellung.

Bisher bin ich immer so vorgegangen.
Datei - Drucken - Drucker auf freepdf umstellen-
wenn ich kein benutzerdefiniertes Papierformat einstelle, sehe ich auf dem pdf das A4 Blatt und den farbigen 15x15 cm Bereich.

Wenn ich ein benutzerdefiniertes Papierformat von 15 x 15 cm einstelle ist dann das pdf richtig von der Größe her, aber der pdf Ausschnitt liegt nicht über dem 15 x 15 cm Bereich, denn bei Optionen - Seitenposition gibt es ja nur "oben links, zentriert, etc."

Damit es hiermit funktioniert müßte ich ja den 15 x 15 cm Bereich schon irgendwie vorher ausrichten....

Genau hier liegt mein Problem.

Jochen du schreibst "pdf exportieren"; Sollte man pdf ´s mit "exportieren" erstellen und nicht bei "Drucken" auf freepdf umstellen ?

Gruss und gespannt auf weitere Antworten
Daniel

Mit Zitat antworten