Einzelnen Beitrag anzeigen
TappAr
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 113
TappAr: Offline


TappAr will become famous soon enough TappAr will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 18.04.2011
Uhrzeit: 09:39
ID: 43421



AW: Frage zu notwendigen Treppen beim Betriebsgebäude #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

warum sollten tragende bauteile immer F90 sein?

woher soll so eine anforderungen kommen?

Informationssystem der Bauministerkonferenz (IS-ARGEBAU)

siehe §27 der muster-bauordnung; hier sind die prinzipiellen anforderungen enthalten. die stände der landesbauordnungen sind allerdings teilweise noch unterschiedlich, da in einigen bundesländern die bauordnung auf den alten einteilungen basiert. selbst hier ist die einteilung noch F30 und F90.

unabhängig vom tragwerk müssen auch noch die trennenden regelbauteile in betracht gezogen werden. notwendige flure mit nt-wänden werden i.d.r. auch nur mit F30 ausgelegt. türen sogar nur dichtschließend, also F0. auch das muss bei der bewertung miteinfließen.

ein zweites treppenhaus "ohne not" ist immer unbeliebt. bei lediglich 10 mitarbeitern würde ich auch darauf verzichten.

unabhängig davon könnte man untersuchen ob man für den "werftbereich" (produktion) eventuell noch die muster-industriebaurichtlinie heranziehen sollte.

Zitat:
mit einer Sprinklerung
sprinklerungen sollten nach möglichkeit immer vermieden werden. zunächst muss ich irgendwo die löschwasserbevoratung darstellen (nicht eben wenig) und des weiteren räumlichkeiten für die sprinklerzentrale zur verfügung stellen. hinzu kommen, und das wird meist vergessen, noch die nicht unerheblichen unterhaltungs- und wartungskosten. bei einer gkl 3 würde ich hier nicht mit kanonen auf spatzen schießen.

Tapp

Mit Zitat antworten