Einzelnen Beitrag anzeigen
StarlightJD
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 61
StarlightJD: Offline

Ort: NRW

StarlightJD is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.04.2011
Uhrzeit: 12:37
ID: 43485



AW: kontrollierte Wohnraumlüftung #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielen Dank schon mal für die Tipps und Hinweise!

Ich habe nicht vor die Lüftungsanlage selbst zu planen, so größenwahnsinnig und lebensmüde ;-) bin ich nicht.
Mir geht es im Moment vornehmlich darum inwieweit das Gebäude (v.a. der Rohbau) von der Lüftungsanlage tangiert wird, um für mich klarzukriegen auf welches System ich hinauswill. Wenn ich beispielsweise in der Betondecke verlegete Wickelfalzrohre einplane, bedeutet das für mich einen potentiell höheren Planungsaufwand in einem frühen Stadium. Wahrscheinlich müssen die Betondecken dementsprechend größer dimensionert werden, was dann wiederum Auswirkungen auf die Raum- bzw. Gebäudehöhen hat, während ich bei einer Verlegung in der Dämmebene dahingehend anscheindend flexibler bin...?
Aus diesen Gründen geht's mir im Moment darum abzuklopfen was überhaupt möglich ist und wo die Vor- und Nachteile des jeweiligen Systems liegen.

Das sind die Probleme, die mich gerade umtreiben. Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

Danke schon mal!

Mit Zitat antworten