Einzelnen Beitrag anzeigen
Anni.-..
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.07.2009
Beiträge: 12
Anni.-..: Offline


Anni.-.. is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.04.2011
Uhrzeit: 15:38
ID: 43488



Holz Treppe an Wand

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich studiere Innenarchitektur und plane in meinem Projekt gerade die Treppe.

Es handelt sich um eine geschwungene Treppe mit 5cm dicke massiven Holzstufen.

Die Treppe steht an der Wand: das heißt die Stufen haben in der rechten Seiten in der Wand jeweils ein Auflager
(Wand ist aufgrund des gestalerischen Konzeptes ebenfalls aus 5cm Massivholzschichten gestapelt, die an den Stellen der Stufen etwas zurückspringen)

Die Stufen sind "schwebend" bzw. man kann durchschauen, also haben hinten keine Rückwand (mir fehlt gerade der Fachbegriff)

An der linken Seite hatte ich ursprünglich eine Abhängung durch Stahlseile von der Decke geplant, aber das gefällt mir nicht mehr. Deswegen überlege ich nun, ein geschwungenes massives (also komplett massiv, ohne öffnungen) 90cm hohes und 5cm dickes Holzgeländer zu entwerfen, was in einem Schwung die Treppe entlangführt. Dies würde bedeuten, dass die Treppe eine Wange hat sozusagen. Reicht das, mit Auflager in der Wand?

Und wie genau befestigt man am besten UNSICHTBAR (?) die Treppen in dem massiven Holzgeländer? Im Sinne einer halbgestemmten Treppe? Oder welche Verbindungen wären geeignet?

Viele Grüße
Anne

Mit Zitat antworten