Einzelnen Beitrag anzeigen
Niko
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Beiträge: 35
Niko: Offline

Ort: Stuttgart

Niko is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.04.2011
Uhrzeit: 22:16
ID: 43538



AW: Grafiker ruft nach Architekten-Hilfe #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Flo Beitrag anzeigen
Was genau fehlt denn im Bereich Hard- und Software für den Mac? Natürlich gibt es einige 3D- und CAD-Programme nicht für Mac OS aber es gibt mehr als genug.
3D: Cinema 4D, Maya, Lightwave, Modo, Vray, Maxwell, Vue, Zbrush und so weiter...
CAD: Vectorworks, Archicad, Autocad, Rhino...

Und bei der Hardware gibt es seit dem Umstieg auf intel Prozessoren auch keine großen Unterschiede mehr zwischen Mac OS und Windows.
...
Das spricht jetzt aber eher gegen Max. Meiner Meinung nach ist Max hilflos überladen mit Funktionen, die halbherzig über dazugekaufte Plugins integriert sind. Das hat ja auch Autodesk erkannt und hat inzwischen angefangen die zugrundeliegende Technik umzustricken. Bis dahin ist Max aber (im Vergleich zur Konkurrenz) sehr unübersichtlich und für Einsteiger wenig geeignet.

Ich würde mal einen Blick auf Modo oder Cinema werfen. Beide können alles, was man für Archviz benötigt, sind recht erschwinglich und lassen sich über spezielle Plugins (CAD Import, Bäume, Fenster usw...) erweitern. Unter Mac OS laufen sie auch beide.
ok, welche Vorteile hätte dann eine Mac-System gegenüber eine PC-System? Man sagt immer, es gebe wohl fast alle Programme für Mac, und man kann ja sowieso Windows draufspielen. Irgendwann vermisse ich selber der Sinn der Macs, ist aber eine ganz andere Geschichte. Lassen wir lieber . Ich verstehe deine Meinung . Dennoch hat man bei einem PC in der Regel mehr Freiheiten. Muss nicht unbedingt besser oder schlechter sein (kommt ja auf den User an). Ist aber (mMn wieder) so.

3D Studio max ist schon kompliziert, bzw, dauerts es schon lang bis man relativ flott damit arbeiten kann. Habe ich auch schon erwähnt, da sind wir uns einig. Das Program hat viele Stärken und natürlich Macken (mag die neueren Versionen (wie du?) nicht, Autodesk hat tatsächlich viel zu viel unsinniger Kram reingebracht..). Arbeite selber seit MAX 2.5 mit dem Ding, klar bin ich (glaube ich mal) nicht so neutral .

Modo ist aber ein super Vorschlag! Kriegt eine Empfehlung auch von meiner Kleinigkeit.

PS. Du hast auch Zbrush erwähnt, benutzt man es in Arch-Visualisierungen?? Oder ist es wegen der Mac-Pc Debatte erwähnt worden?

Mit Zitat antworten