Einzelnen Beitrag anzeigen
Bosmeg
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Beiträge: 120
Bosmeg: Offline

Ort: Tübingen

Bosmeg is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.04.2011
Uhrzeit: 20:02
ID: 43561



AW: Holz Treppe an Wand

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Anne,

ich hatte vor nicht all zu langer Zeit real mit einer solchen Treppenkonstruktion zu tun.

Wo ich mir nicht sicher bin, ob ich das richtig verstanden habe, ist die Erklärung Deines Wandaufbaus... Sollen das aufeinandergeleimte Holzschichten sein?

Rein statisch gesehen behaupte ich mal, hättest Du hier in der Realität keine Chance.

Freitragende Treppen kannst Du nur ( bei reeller Wandstärke ) in Beton oder KS-Mauerwerk einbauen. Wenn dann noch ein massives Holzgeländer ohne Bodenkontakt angebracht werden soll, werden Dir die Stufen bei dem von mir verstandenen Wandaufbau vermutlich aus der Wand brechen.

Sollte das jetzt beim Studium erstmal noch keine Rolle spielen, kannst Du ja versuchen, das Geländer über eine Art Holzdübel ( evtl. aus Stahlstiften ) an den Stufen anzubringen.

Für die Wandauflager kannst Du evtl. einen Systemhersteller wie z.B. Bucher oder Fuchs befragen oder deren Homepage studieren.
Diese haben gut konstruktiv und bauphysikalisch ( Schallschutz ) ausgereifte Details.


Die ganze Sache ist meines Erachtens recht unrealistisch, aber wie gesagt, wenns auf den Entwurf ankommt und nicht auf das Konstruktive...

Mit Zitat antworten