Einzelnen Beitrag anzeigen
johnnboy
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 66
johnnboy: Offline

Ort: Lyon, Frankreich
Hochschule/AG: Architekt

johnnboy is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.05.2011
Uhrzeit: 12:40
ID: 43622



AW: Arbeiten im Ausland - Aktueller Stand #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Moin!

Warum sich auf ein "Praktikum" fixieren, wenn Du Deinen Abschluss hast? Geh für Geld arbeiten.

Hier in Frankreich werden Berufsanfänger eh selten besser als mit dem Mindestlohn (SMIC) bezahlt. Der beträgt im Augenblick 9.0 Euro/Stunde brutto, also vor Sozialbeiträgen und -steuern und ein Jahr vor Einkommenssteuer. Das sind im Monat bei 35 Stunde/W. 1365 Euro brutto, also knapp 1100 Euro ausgezahlt (aber ohne Einkommenssteuerabzug - gut ein Monatsbrutto im Jahr - und Gemeindesteuer). Miete in Ballungsräumen irgendwo zwischen 400 und 600 Euro und gut 20% höhere Lebenshaltungskosten als in Deutschland. Also gut überlegen, ob Du für noch weniger Geld arbeiten gehen möchtest.

Ansonsten sieht es im Moment leider noch recht mau aus. Hier in Lyon hat eins der grossen Büro gerade bis auf die Partner abgespeckt. Aber befristete Stellen werden immer wieder vergeben. Auch deshalb ist es meines Erachtens nach nicht zwingend nötig, nach einem Praktikum Ausschau zu halten. Befristete Stellen sind der übliche Weg, in einem Büro anzufangen. Und als Praktikant ist man auch nicht attraktiver.

Nach Stellen kannst Du hier, hier oder hier gucken.

Konkret bewerben: am besten spontan oder halt auf Anzeige. Wer schon mal auf dem Bau war hat klare Vorteile. Lass den Techniker in Dir raushängen, kommt hier auch gut an, weil es den hiesigen Absolventen fehlt. Die Bewerbung mit Lebenslauf und Anschreiben und zwei, drei Arbeitsproben. Bitte, bitte Korrektur lesen lassen! Ich selber kann z. B. schlechtes Französisch und Rechtschreibfehler nicht mehr ertragen (und bin zu faul, jedes Mal ALT0223 zu tippen, wenn ich mal ein "ß" brauche). Und: man sticht aus der Masse heraus. Und ich rede jetzt nicht von ausländischen Bewerbern ... Also: lieber richtige Hauptsätze als schlechte Satzkonstruktionen.

Soviel für's Erste. Bin dann Essen ^^

Beste Grüsse

Geändert von johnnboy (03.05.2011 um 14:21 Uhr). Grund: Tippfehler, falscher SMIC-Betrag, missverständliche Formulierung

Mit Zitat antworten