Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 03.05.2011
Uhrzeit: 16:23
ID: 43629



AW: Holz Treppe an Wand #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die Treppe baut man natürlich ziemlich zum Schluss ein.
So schwer ist das Geländer bzw. die Wange garnicht.

Rechnet doch mal das Volumen aus und nehmt mal Buche
als Vorgabegewicht an.

Rein gefühlt würde ich sagen, dass die Treppe nicht mehr als 300kg auf die Waage drückt. Das ist in dem Sinne nicht viel.

Ansonsten wird die Wange eben aus mehreren Teilen an Ort und Stelle zusammen geleimt. Geht auch.

Du musst aber darauf achten, dass die Höhe deiner Wange richtig berechnet ist.

Du brauchst unterhalb der Trittstufen parallel zur Wangenkante einen Unterschnitt von mind 6cm.
Dann musst du noch drauf achten, dass die Handlaufhöhe gem. den Vorgaben der Bauordnung(en) gewählt wird.
Das wäre dann vertikal von der Vorderkante der Trittstufen aus 95 cm oder 1,0m.

Mit Zitat antworten