Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 04.05.2011
Uhrzeit: 16:18
ID: 43639



AW: Architekten Gehälter 2011 #70 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Was ist denn negativ daran das sich der deutsche Arbeitsmarkt endlich öffnet. Bei der Erweiterung der EU um die baltischen Staaten, Polen etc. hatten die Länder die sich nicht wie Deutschland und Frankreich abgeschottet hatten (England, Irland) einen Boom sondergleichen (bei vernünftigen Löhnen) mit vielen vielen Architekten aus Deutschland wie aus Polen wie aus Spanien usw..
Sehr gute Beispiele!

Viele der genannten Länder haben einen Mindestlohn,

Irland und Spanien (wo die Baubranche einen Grossteil der Volkswirtschaft darstellt) haben ja Aufgrund des enormen spekulativen Booms Gelder en Masse generiert, die dann auch an die Architekten weitergegeben wurden. Leider führen diese ungesund schnell ansteigende Booms zu Blasenbildung an den Märkten, was dann zwangsweise zum Crash und Staatspleite führt.

Die Architekten, die massenweise in Irland und Spanien waren, sind heute alle wieder daheim auf Jobsuche....

Die Zukunft wird zeigen: nur Branchen und Länder mit Mindestlöhne werden die Öffnung zu den Billiglohnländer überstehen, in einem Markt wie Deutschland werden wir zwangsweise in eine schwierige Phase der Lohnsenkungen durchmachen.

Zitat:
Wer glaubt denn das jemand bei den existierenden Löhnen, latenter bis ausgelebter Ausländerfeindlichkeit, Intoleranz / Arroganz (echauffieren über flache Kommasetzung in Emails etc.) nach Deutschland kommen mag? Die Green Card (für Inder ?! Schon eine kranke und rassistische Debatte an sich) war zumindest ein riesiger Flop.
Tatsache ist, dass besonders die Polen nach Irland und England gingen, vor allem wegen den besser geregelten Löhne. Was man nicht unterschätzen sollte, ist dass Deutschland wegen seiner Wirtschaftsmacht einen sehr guten Ruf im Ausland geniesst.

Die Green Card für Inder war schon o.k., immerhin gab es eine Bewegung im Ausländerrecht, denn Ausländer kommen hierzulande - übrigens so wie in vielen (fast allen) EU Staaten - gar nicht rein, schon gar nicht an die Arbeitserlaubnis.

Klingt rassistisch, ist rassistisch, sind aber die Gesetze, die unsere Regierungen so beschlossen haben. Scheint deshalb leider eine Mehrheitsfähige Meinung innerhalb der Gesellschaft zu sein, ansonsten würden wir die Sarazin Debatte gar nicht erst mitmachen müssen. Globalisierung funktioniert immer nur in der Richtung des Geldflusses.