Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 04.05.2011
Uhrzeit: 18:16
ID: 43649



AW: Darstellung Holzrahmenbau 1:50 #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das mit den Schichten geht schon. Wobei bei ArchiCAD bei 8 Schichten leider Schluß ist. Ich bräuchte in einem Fall 9. Aber egal.
Die Dämmung läßt sich in ArchiCAD leider auch erst seit Version 13 mit Wandausrichtung als Schicht darstellen. Ob das wirklich geht, und auch im Schnitt stimmt, weiß ich leider nicht, da wir nur Version 12 haben.

Ich hatte ursprünglich gedacht, ich könnte, das mit dem Objekt "Kanthölzer nach DIN 4070" machen, aber das ist irgendwie doof gemacht, weil man den lichten Abstand zwischen den Stützen angeben muss, und eben keine Ausnahmen erzeugen kann, wie z.B. die Randstützen.
Dann gibt's ja noch die Holzrahmenbau-Objekte, aber die bieten keine 6cm KVH Stützen, sondern nur 4cm Profile, deren Darstellung man leider auch weiter nicht beeinflußen kann, so dass sie wie hierzulande üblich aussehen würden.

Daher dachte ich, dass vielleicht das Fassadenwerkzeug mit eigenen Profilen und Panelen in stützenstärke eine Möglichkeit wären. Ist aber ziemlich fummelig und ob ich ein Panel mit Schleifen-Dämmung hinbekomme, weiß ich noch nicht. Aber das Randstützenprofil könnte man damit lösen.

Die letzte und wahrscheinlich einzig smarte Lösung wäre ein GDL-Objekt zu skripten. Aber dazu werde ich wohl frühestens während der nächsten Arbeitslosigkeit ausreichend Zeit haben.

Spricht also erstmal auch zeichnerisch einiges dafür den Holzbau nicht im Plan darzustellen. Finde ich aber schade, zumal ich das bei Revit und Vectorworks (und Sketchup) schon gesehen habe.

Gibt es sonst noch andere Erfahrungen ?
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten