Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 05.05.2011
Uhrzeit: 19:35
ID: 43666



AW: Darstellung Holzrahmenbau 1:50 #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von fst Beitrag anzeigen
Stimmt den Punkt habe ich mittlerweile vergessen.




Siehe oben



So schlimm ist es garnicht.

Als 3D Script wäre das der Ansatz zu einen Holzrahmenobjekt.
BLOCK A,B,0.04

ADDZ 0.04
regelabstand=0.7
anzahl=INT(A/regelabstand)
BLOCK 0.1,B,2

FOR I=1 TO anzahl
ADDX 0.7
BLOCK 0.1,B,2
NEXT I

rest=A-anzahl*regelabstand
ADDX rest-0.1
BLOCK 0.1,B,2
Erst einmal Danke für den Anfang.
Vielleicht wäre es besser, diesen Beitrag und Deinen, den ich hier zitiere, in einen neues Thema zu packen.

Hab inzwischen auch schon einen Blick ins GDL-Handbuch geworfen.
Es gibt dort auch viele Code Beispiele, aber leider wird die Syntax nicht erklärt.

Block bedeutet Quader, aber was geben A,B,0.04 an ?
Vermutlich Länge, Breite und Höhe der Schwelle.
Dann wird der Nullpunkt um 0.04 angehoben. Im Handbuch wird z.B. nicht auf die Reihenfolge der Befehle eingegangen.
Regelabstand ist klar. 0.625 wäre sinnvoll.
Dann wird ermittelt, wie oft sich A ganzzahlig durch den Regelabstand teilen läßt.
Dann wird ein neuer Quader erzeugt. Auch hier verstehe ich die Koordinaten nicht.
Dann kommt die Wiederholung der Positionierung des Quaders von 1 bis I.
Zum Schluß wird noch 0.1 vor dem Ende ein Quader gesetzt.

Na, ich glaub, bis ich da ein zufriedenstellendes Objekt habe, wird mehr als ein Wochenende vergehen.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten