Einzelnen Beitrag anzeigen
Ad.absurdum
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 2
Ad.absurdum: Offline


Ad.absurdum is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.05.2011
Uhrzeit: 12:16
ID: 43710



Architekturstudium. Das richtige fuer mich?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

Ich habe letzten Sommer mein Abitur absolviert und bin nun am ueberlegen, was ich studieren moechte.
Inzwischen habe ich mich mehr oder weniger fuer einen der beiden folgenden, zugegeben recht verschiedenen, Studiengaenge entschieden: Architektur oder Wirtschaftspsychologie.

Ich moechte nun um eine Einschaetzung von euch bitten, ob ein Architekturstudium fuer mich Sinn macht oder ob ihr eher davon abraten wuerdet.

Ich bin selber erst wahrend des Kunst LKs (Thema Architektur) auf die Idee gekommen, etwas in diese Richtung zu studieren. Allgemein bin ich recht kreativ veranlangt, hatte aber bis zu diesem Zeitpunkt eher ueber ein Studium im bereich Design oder Marketing (Waere auch weiterhin eine Option, Wirtschaftspsychologie) nachgedacht.
Ich moechte behaupten, dass ich relativ gut zeichnen kann und auch ein gewissen Talent habe, was das entwerfen von ansprechenden Gebaeuden betrifft. Dies bezueglich mache ich mir also keine Sorgen wegen eines Architekturstudiums.
Weiterhin ist mir auch klar, dass die eigentliche Entwurfsarbeit in den meisten Faellen den kleinsten Teil der Arbeit eines Architekten ausmacht.
Das ist fuer mich allerdings kein Grund gegen ein Architekturstudium, vor allem nachdem ich wahrend eines Praktikums in einem Architekturbuero die anderen Taetigkeitsfelder des Berufs kennen lernen konnte.

Soweit war ich anfangs von der Idee, architektur zu studieren, wirklich sehr angetan, aber je mehr ich zu dem Thema gelesen habe und mit Studenten und Absolventen gesprochen habe, desto mehr Zweifel habe ich bekommen.