Einzelnen Beitrag anzeigen
Ron
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 1
Ron: Offline


Ron is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.05.2011
Uhrzeit: 14:39
ID: 43729



Literatur zur Wettbewerbsentwicklung in der LA

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
mein Name ist Ronny. Ich studiere Landschaftsarchitektur und fange gerade an, meine Diplomarbeit zu schreiben bzw. diese zu strukturieren.

Mein Thema ist die Darstellung in der Landschaftsarchitektur, angefangen bei den verschiedenen Entwurfsprozessen bis zu finalen Konzeptvisualisierungen.

Dabei spielt auch eine wichtige Rolle, wie man Ideen in den verschiedenen Phasen darstellt und welche Rolle dabei die sich über die Jahren entwickelte Digitalisierung spielt mit der Frage, ob und welche Problematiken sich dabei entwickelt haben können.

In Rücksprache mit meinem Professor wollte ich dabei auch Wettbewerbsergebnisse der vergangenen Jahrzehnte und aktueller Projekte untersuchen, um zu sehen, in wie weit sich die Darstellungsweise verändert hat.

Mein Professor meinte, er habe mal etwas von einem Buch gehört, bei dem über sehr viele Jahrzehnte (100 Jahre?) verschiedenste Wettbewerbsergebnisse dargestellt sind und eine gute Übersicht geben, in wie weit sich das Thema Darstellung verändert und entwickelt hat.

Leider ist der Titel nicht bekannt und ob es sich ausschließlich um Landschaftsarchitektur handelt. Aber es wäre auch nicht verkehrt, sich fachübergreifend zu orientieren und z.B. bei der Architektur reinzuschauen.

Ist jemandem Literatur bekannt, die einen Überblick gibt über Wettbewerbe im Bauwesen oder speziell der LA?

Ein Buch "Landschaftsarchitektur visualisieren" von Elke Mertens hat mir da schon einen guten Einblick verschafft, aber über mehr Literatur ist man natürlich immer danbar.

Im Voraus schonmal danke für die Antworten und evtl. Hilfe,
Ronny

Mit Zitat antworten