Einzelnen Beitrag anzeigen
blackdahlia
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 2
blackdahlia: Offline


blackdahlia is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.05.2011
Uhrzeit: 09:06
ID: 43815



AW: Arbeiten im Ausland - Aktueller Stand #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich sitze gerade in Schweden und versuche einen Job zu bekommen.
Bisher habe ich das Gefühl ohne Sprachkenntnisse oder Kontakte hat man keine große Chance. Ich muß aber dazu sagen das ich auf Grund meines Privatlebens nur in Stockholm und Umgebung suche und nur wenig Berufserfahrung vorweisen kann.

Es gibt viele Angebote bei Gemeinden aber gefragt wird immer nach sehr guten Sprachkenntnissen in Wort und Schrift. In Büros wird oft nach Leuten
mit Erfahrung im Bereich Projektplanung und -leitung gesucht (3-5 Jahre). Viele Stellen werden gar nicht offen ausgeschrieben sondern über Kontakte vermittelt.

Ich habe auch den Eindruck das im Bereich Konstruktion viel von Bauingenieuren oder Konstrukteuren gemacht wird was bei uns im Architektenbereich liegt. Es wird viel mit vorgefertigten Elementen gebaut und generell finde ich viele Projekte vom architektonischen Wert eher unspannend.

Auf meine Anfrage bei Sveriges Arkitekter wurde mir ein Absolventengehalt von 2600€ empfohlen. Als Praktikanten werden eher Studenten eingesetzt und die Anzahl derer in Büros scheint eher gering.

Sveriges Arkitekter - Platsannonser

Mit Zitat antworten