Einzelnen Beitrag anzeigen
Julchen
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 37
Julchen: Offline


Julchen is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.05.2011
Uhrzeit: 08:37
ID: 43872



AW: Mit Archicad und InDesign zum perfekten Planlayout :-) #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich seh schon - "die eine richtige Antwort" gibt es wohl nicht...
Dass ich zu einem Bewerbungsgespräche eine richtig gut gedruckte Mappe mitnehme ist schon klar und auch von der Methode die pdf hochzuladen und den Link zu versenden hab ich schon gehört. Bei mir ging es in diesem Fall um eine Bewerbung bei einem Büro auf deren Internetseite man als Interessent ein Web-Formular ausfüllen und direkt eine auf 4MB begrenzte Portfolio-Datei mit hochladen kann.

Das komplette Layout mache ich lieber in InDesign als in Archicad weil ich mit Indesign einfach mehr Möglichkeiten habe (Hilfslinien um alles auszurichten, Transparenz von Bildern einstellen etc.). Außerdem hab ich neulich mal auf die Schnelle für eine Korrektur ein paar Bilder mit auf das Layout in Archicad gesetzt und prompt wurde die pdf-Datei 79MB groß und ließ sich nicht plotten.
Hierzu auch nochmal ein paar konkrete Fragen: Wenn ihr Fotos, z.B. von Modellen mit auf den Plan packt (jetzt zum Plotten, nicht zum Mailen) verringert ihr dann vorher die Qualität? Mit Photoshop? Und auf wieviel dpi?

Die Vektordatei als jpg zu speichern und ins Layout einzubinden werde ich nacher mal ausprobieren.

Julchen

Mit Zitat antworten