Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 30.05.2011
Uhrzeit: 16:38
ID: 43896



AW: Mit Archicad und InDesign zum perfekten Planlayout :-) #15 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Wie meinst du das mit dem "als jpgs einbetten" genau? Ist das eine Funktion in InDesign (wenn ja hab ich sie grad nicht gefunden ;-) )

Das "pdf-Optimieren" im AcrobatPro bzw. "Dokument --> Dateigröße verkleinern" hab ich probiert und hatte damit bisher auch immer gute Erfahrungen. Nur bei dieser verflixten Portfolio-Datei ist die pdf anschließend größer statt kleiner... Warum auch immer...
zu1) Natürlich in Photoshop laden, und als JPEG Speichern, wenn Du im Acrobat als JPEG Speicherst, wird die Qualität meistens Müll.

zu 2) Das Dokumentgrösse verringern - Tool funktioniert nur bei eingebetteten Pixelgrafiken, die Acrobat runterrechnen bzw. komprimieren kann. Vektoren bestehen nur aus Koordinaten, Strichart und Strichdicke, da ist nichts mehr zu optimieren. Deshalb kann eine Vectorgrafik normalerweise auch schneller gedruckt werden.

Zitat:
Abgesehen davon, ist Photoshop irgendwie schneller und stabiler als Illustrator.
Wir layouten alles in Indesign, weil Illustrator Datein einlädt und dann der Speicher überfliesst - mit Absturz.

Deshalb: (Pixel)Grafiken in Photoshop-Format speichern, (Vector)Illustrationen (Pictos etc) in Illustrator-Format (oder als PDF) speichern, dann alles in InDesign platzieren und Texten.

Durch die Verlinkung und Aktualisierungsmöglichkeit ist dieser Workflow optimal. Wird auch in den guten Wettbewerbsbüros so gehandhabt.

Mit Zitat antworten