Einzelnen Beitrag anzeigen
Jay86
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 1
Jay86: Offline


Jay86 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.06.2011
Uhrzeit: 16:00
ID: 43955



Umstieg auf Mac - Vectorworks oder ArchiCAD

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo liebe Forengemeinde,

wahrscheinlich wurden schon etliche Themen in ähnlicher Form behandelt, nur leider habe ich für mich noch nicht die passende Antwort gefunden und bitte hier deshalb um Hilfe!

Ich studiere im 8. Semester Architektur und zeichne bisweilen mit Allplan. Allerdings bin ich schon vor drei Jahren auf einen Mac umgestiegen und habe es damals einfach versäumt auch im CAD-Bereich umzusteigen. Zur Zeit habe ich Allplan auf der separaten Windowspartition mittels BootCamp installiert. Ich möchte nun aber endlich komplett umsteigen und habe mir daher schon die Studentenversionen von ArchiCAD und Vectorworks herunter geladen und installiert.

Nun stellt sich für mich allerdings die Frage, welche CAD-Software für mich am sinnvollsten ist?

Das möchte ich machen / brauche ich:

- Städtebau(pläne) 2D + 3D

- 3D Modelle, die auch etwas ausgefallener sein dürfen (Entwurfsprojekt in diesem Semester ist z.B. die Planung einer Eventhalle bzw. Multifunktionshalle, bei der nicht nur das umliegende Gelände, sondern auch das Gebäude modelliert werden soll - es wird keine "Schuhschachtel"

- Flexibel sein können! Immerhin weiß ich ja nicht, was die Professoren für die restlichen beiden Semestern noch an Entwurfsprojekten bereit halten.

- Exportmöglichkeit nach Cinema4D bzw. auch Artlantis

- Grafisch ansprechende Pläne gestalten (Hierzu muss ich einfach sagen, dass ich grundsätzlich alle aus dem Allplan exportierten Pläne noch einmal nachbearbeiten musste, da die Farben einfach ein Graus waren. Das hat mich gewaltig gestört)


Über Tipps, Erfahrungsberichte und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen. Vielleicht stand ja kürzlich jemand vor einer ähnlichen Entscheidung.
Wobei ich an dieser Stelle schon sagen kann, dass mich Vectorworks vom optischen her mehr anspricht, allerdings kann das ja nicht der Grund für die Entscheidung zum einen oder anderen CAD-Programm sein

Falls es noch irgendwie interessiert: Es sind VW 2011 und ArchiCad 14 installiert.

Viele Grüße,
Jay

Mit Zitat antworten