Einzelnen Beitrag anzeigen
uksale
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 4
uksale: Offline


uksale is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.06.2011
Uhrzeit: 08:37
ID: 44104



AW: Kostenschätzung #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Archimedes,

danke für die Antwort.

Zur Klarstellung, es gibt eine Kostenrechnung nach umbauten Raum und eine Kostenrechnung nach Gewerken.

Was mich mit diesem Beitrag interessiert ist, wenn wie bei mir (wg. eines Planungsfehlers) eine sich im Bauvolumen widerspiegelnde Mengenerhöhung ergibt, erhöht das automatisch die Gesamtkosten in allen Gewerken, obwohl die meisten Gewerke deswegen nicht betroffen sind (Dach, Heizung, Treppen, Bodenbeläge, Terrassen, Aussenanlage. etc.)??

Mir ist klar, die 10% mehr umbauter Raum wird pauschal auf die Kostenrechnung nach umbautem Raum aufgeschlagen. Wenn ich allerdings nach Marktpreisen ermittelt habe, dass meine Heizung 30.000 Euro kostet und genau die selbe Heizung wie vor Bekanntwerden des Planungsfehlers eingebaut wird, dann kostet mich diese Heizung doch nicht plötzlich 33.000 Euro, oder? Dieses Spielchen kann ich nun mit allen Gewerken durchexerzieren, die nicht von der Mengenabweichung betroffen sind.

Noch einmal, ja, die Baukosten werden steigen. Meiner Meinung nach aber nicht in allen Gewerken!

Meine Frage war, wie ist das Standardvorgehen für die zweite Planung in so einem Fall (DIN??)

uksale

Mit Zitat antworten