Einzelnen Beitrag anzeigen
personal cheese
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.185
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 21.06.2011
Uhrzeit: 19:24
ID: 44116



AW: Kostenschätzung #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von uksale Beitrag anzeigen
Hallo Archimedes,
Wenn ich allerdings nach Marktpreisen ermittelt habe, dass meine Heizung 30.000 Euro kostet und genau die selbe Heizung wie vor Bekanntwerden des Planungsfehlers eingebaut wird, dann kostet mich diese Heizung doch nicht plötzlich 33.000 Euro, oder?
Nicht so ganz. Bei einer Erhöhung des umbauten Raumes werden auch die Hüllflächen des Gebäudes größer. Deshalb steigt auch die erforderliche Leistung der Heizungsanlage. Heizflächen und Kessel werden größer, Rohre und Dämmungen dicker und damit teurer.

Auf welcher Plangrundlage wurden denn die beiden Kostenermittlungen gemacht, beides auf Grundlage der Vorplanung? In welcher Planungsphase nach HOAI befindet ihr euch? Wurden schon Qualitäten und Standards für Oberflächen, Fassaden, Fenster definiert?

(Mit dem Begriff "Planungsfehler" wäre ich übrigens vorsichtig...)

Mit Zitat antworten