Einzelnen Beitrag anzeigen
uksale
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 4
uksale: Offline


uksale is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.06.2011
Uhrzeit: 12:45
ID: 44120



AW: Kostenschätzung #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo personal cheese,

danke für die Antwort.

Zu Deinen Fragen:

ad1) die Heizung habe ich nur exemplarisch herausgenommen, Tausch Heizung mit Fenster, Dach, Aufzug dann sollte die Mengenänderung keine Auswirkung auf den Preis haben.

ad2) auf Basis HOAI 2 wurden die Schätzungen von einem zweiten Architekten gemacht, der nun auch für die Bauleitung verantwortlich ist.

ad3) gegenwärtig befinde ich mich in Phase 6 und 7

ad4) Planungsfehler ist ein hartes Wort, das verstehe ich. Wenn der planerstellende Architekt allerdings die Massen falsch berechnet und erst der Prüfstatiker auf den Misstand (.. um das Wort Fehler zu vermeiden ) aufmerksam wird, dann frage ich mich, wer ist der Schuldige? 1. Architekt, Statiker, 2.Architekt/Bauleiter??

Fazit:
Verstehe mich nicht falsch, ich suche hier keinen Schuldigen und will erst einmal keinen Schadenersatz "erklagen". Ich suche Argumtente dafür die pauschale Aussage des Bauleiters zu widerlegen, 10% mehr umbauter Raum = 10% mehr Kosten.

Grüsse
uksale

Mit Zitat antworten