Einzelnen Beitrag anzeigen
Maller
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 167
Maller: Offline


Maller is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.06.2011
Uhrzeit: 17:26
ID: 44235



Was sagt ihr eigentlich zu "Stuttgart 21"?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Sorry, aber ich hab grad gesehen, dass es dazu hier gar keinen eigenen Thread gibt, das darf doch aus moralischen und ethischen Gründen nicht so bleiben.

Fragt aber bitte nicht welcher Gedankengang dazu geführt hat, dass ich heute, am zweitwärmsten Tag des Jahres, ein Jahr zu spät, auf die Idee komme diese Frage in diesem Forum zu stellen, aber ich meine, hier sind doch einige Leute die Architektur studieren oder studiert haben und nicht nur aus der "Konsumentenperspektive" urteilen...


Ich persönlich bin da ja völlig emotionslos. Was da alles gesagt wurde: "Stuttgart 21 SUPERGAU! Eine ganze Generation leidet!" habe ich gehört. Ok, den demografischen Wandel würde ich vielleicht als "SUPERGAU" bezeichnen, der ganz Europa fundamental verändert und ganze Generationen prägt, bzw. ganze Generationen gar nicht erst geboren werden lassen lässt.... aber das? Ich meine, wieviel mal wurde in Deutschland schon ein Bauprojekt vergeben was in echt teurer und hässlicher wurde als man es sich gewünscht hätte? Und wie oft werden Bauprojekte an gewisse Baufirmen vergeben? Und wie oft werden schöne Bäume, Parks oder Sportplätze Bauprojekten geopfert? usw. Naja, ich bin erstmal gespannt was ihr so schreibt...

Was mir nur Gedanken macht: Ich fürchte solche Protestgruppen entstehen erst WENN es ein bischen Bürgerbeteiligung, Diskussionsrunden usw. im Vorfeld gibt. Wenn es GAR KEINE Bürgerbeteiligung gibt dann, PLOPP, steht da auf einmal ein neues Gebäude oder ein anderes ist abgerissen und "die Bürger" sind einfach nur überrascht, etwas verblüfft, kommen aber gar nicht auf die Idee sich zu organisieren. Tja, dumm gelaufen für Mappus...


PS: Ich glaube der Gedankengang fing an als ich im Cafe in der Zeitung las, dass in Hamburger Schulen die Druckschrift/"Grundschrift" eingeführt werden soll (in der ich übrigens schon seit 20 Jahren schreibe...), ich danach ins Internet schaute und wie erwartet: Die "Internet-Wutbürger" kommentieren in den Kommentarspalten, dass "das Ende der deutschen Kultur" droht...
__________________
Hier gehts doch nicht um irgendwelche zweitrangigen Nebensächlichkeiten. Hier gehts nur um Architektur...

Mit Zitat antworten