Einzelnen Beitrag anzeigen
Arkham
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.04.2011
Beiträge: 60
Arkham: Offline


Arkham is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.06.2011
Uhrzeit: 12:41
ID: 44242



AW: Zeit vor dem Studium sinnvoll gestalten #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archident Beitrag anzeigen
Sketch up probier ich gleich mal aus, wobei ich mit Programmen glücklicherweise einen Vorteil habe, da ich als Mediengestalter allerhand bereits beherrsche, auch 3D Dinge
Hi,
ich hatte Sketchup nur erwähnt weil es ein prima Tool und umsonst ist und Spass macht. Wenn Du es schon beherrscht um so besser. Aber es ist nur ein Tool, entwerfen ist ein anderer Schnack als ein Programm zu kennen und letztendlich ist es egal ob Du clickst, skizzierst oder bastelst (das letzte ist wie ich finde immer noch die Königsdisziplin zum entwerfen. leider nur noch in wenigen Büros nachgefragt). Zum Ende des Studiums wirst Du vielleicht einen eigenen Stil / Workflow gefunden haben der zu Dir passt.

Das andere meinte ich ziemlich ernst, also nochmal die Seele baumeln lassen. Architektur ist ein prima Studium und Job aber die Situation für Arbeitnehmer eine Katastrophe. Ich möchte dir keine Angst machen aber es ist nicht lustig da draussen.
Was in den Arbeitszeit, Gehälter-Threads in diesem Forum steht ist real und keine Übertreibung. Habe mich dort auch schon dazu geäussert.Das hält man nur durch wenn man seinen Spass an der Architektur nicht schon im Studium verliert. Ansonsten mein letzter Tipp sofern es beim BA/MA noch möglich ist: Jobbe nebenbei in einem oder mehreren Planungsbüros (Job und nicht Praktikum. Du machst dasselbe, Dein Stand im Büro ist trotzdem deutlich besser als der des Praktikanten, Du wirst, wenn auch meist schlecht, bezahlt und kannst Dir das später genauso als Praktikumszeit anrechnen lassen). Diese Jobs sind höchstwahrscheinlich Dein Schlüssel zum Berufseintritt. Genug der Ratschläge, viel Spass!

Mit Zitat antworten