Einzelnen Beitrag anzeigen
Kniepel
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 4
Kniepel: Offline


Kniepel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.07.2011
Uhrzeit: 11:37
ID: 44253



AW: Positives zur Jobsuche #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Moin zusammen!


Das Thema passt und so kommt hier gleich mal mein Erfahrungsbericht hinterher

Nachdem ich als Architektur-Student jahrelang mitgelesen habe, Zweifel und Existenzängste sich auf einige Forenbeiträge gegründet hatten und man ja auch immer wieder von links und rechts hört, wie schlecht es allen geht, möchte ich heute mal kurz von meinen ersten Erfahrungen als Absolvent berichten.

Kurz zu mir, ich habe an ner Uni in den neuen Bundesländern auf Diplom studiert, mich immer bemüht zum besten Drittel zu gehören und bin nun aus persönlichen Gründen in die wesentlich teurere Hansestadt Hamburg gezogen. Connections also Fehlanzeige. Ich habe mich 50/50 mit analogen und digitalen Arbeitsproben beworben und hätte bis zum heutigen Tag von den 40 rausgehauenen Bewerbungen (alles Initiativbewerbungen wohl gemerkt!) ca. 20 Vorstellungsgespräche haben können. Nun bin ich mir bewusst, dass ich glücklicherweise in einer konjunkturell günstigen Phase meinen ersten Job suche, aber am Ende meiner Bewerbungswoche, konnte ich auf 5 konkrete Zusagen blicken, vergleichen und hab letztendlich hoffentlich das richtige Büro gewählt.

Die Gespräche liefen allesamt sehr freundlich, professionell und angenehm ab. Über Geld soll man ja bekanntlich nicht reden, so viel sei an der Stelle jedoch verraten. Ich verdiene als Absolvent zumindest so viel, dass ich davon bequem in dieser teuren Metropole leben kann, ne schöne Wohnung habe und hoffentlich auch noch was übrig bleibt. Ich habe eine relativ faire Überstundenregelung, von der ich jedoch noch nicht weiß, ob die auch so greifen wird Ich steh wie gesagt noch ganz am Anfang der Arbeitswelt.

Ich schreibe diesen Thread auch deswegen, weil es mich jahrelang aufgeregt hat, dass es hier Leute gibt, die von 200 Bewerbungen und KEINEM Vorstellungsgespräch schreiben und sich gleichzeitig über die Marktlage, welche gewiss nicht rosig ist, aufregen und alles immer nur schwarz reden.

Lernt Euch einfach zu verkaufen! Seit fordernd, was das Gehalt angeht und verlasst lächelnd das Gespräch wenn Euch Jemand 10€/h anbietet. Nur so wird sich was ändern...

Mit Zitat antworten