Einzelnen Beitrag anzeigen
Maller
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 167
Maller: Offline


Maller is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.07.2011
Uhrzeit: 20:20
ID: 44263



AW: Was sagt ihr eigentlich zu "Stuttgart 21"? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von personal cheese Beitrag anzeigen
Ich bin bei Stuttgart 21 eher emotionslos.
Was nich mehr wundert, wie bei solche Projekten die Bürgerbeteiligung aussehen soll. Wird dann über jede Fliesenfarbe abgestimmt oder nur zum Thema Bauen oder nicht?
Die Erstellung entsprechend verständlicher Entscheidungsgrundlagen würde einige Zeit in ANspruch nehmen und die Entscheidungsprozesse demzufolge lange dauern.
Kann man dann ja einfach von der Planungszeit abziehen...
Ich glaube, vielen geht es wirklich darum, dass sie eine Volksabstimmung fordern, in der "das Volk" endgültig zwischen zwischen 1. Bauen und 2. Alles bleibt beim Alten entscheidet. In einer 55 zu 45 Prozent Entscheidung. Quasi eine rückwärtslaufende Demokratie: Anstatt zuerst die Volksvertreter zu wählen, die dann im Namen des Volkes etwas entscheiden in der Hoffnung aus Wiederwahl, soll irgend jemand zuerst Alternativen ausarbeiten, über die die Volksmehrheit dann als letzte Instanz entscheiden kann. Die Volksabstimmung quasi als Jury für einen überdimensionierten Architekturwettbewerb.

Und die Erstellung der Entscheidungsgrundlagen und der Alternativen schafft dann ganz viel Arbeitsplätze für Planungsarchitekten und Ingenieure… Wenn der Bürger zwischen mehreren ausgereiften Entwürfen wählen will, dann muss die ja auch jemand ausarbeiten...
__________________
Hier gehts doch nicht um irgendwelche zweitrangigen Nebensächlichkeiten. Hier gehts nur um Architektur...

Mit Zitat antworten