Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 01.07.2011
Uhrzeit: 22:55
ID: 44265



AW: Öffentlicher Dienst und Anerkennung für Planvorlageberechtigung #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Was mich am Amt nerven würde wären die Hierachien und das "Mobing".

Da sitzen Dir Leute als Vorgesetzte vor der Nase, die zwar weder fachlich noch als Führungskräfte nicht mehr drauf haben wie Du, aber zur rechten Zeit in die Abteilung gewechselt haben oder die richtige Hochschule (z.B. Uni statt FH) besucht haben oder ein Seminar mehr gemacht haben oder einfach die richtigen politischen Kontakte haben. So einen Blödsinn gibt's in der freien Wirtschaft kaum.

Dann das gegenseitige Anschwärzen/Denunzieren und Beobachten. Da passiert meist da, wo Leute sonst keine Probleme (wie geringes Einkommen und Jobangst) haben und gleichzeitig genügend Zeit um den Kollegen das Leben schwer zu machen.
Ich kenne in meiner Nähe ein Bauamt, wo jede Woche ein andere Mitarbeiter beim Amtsleiter steht, weil die sich alle gegenseitig bei der geringsten Kleinigkeit an oberster Stelle beschweren.
Sowas kostet Energie, Zeit und letztlich Steuergelder.

Ich würde vorschlagen, daß ausschließlich Leute mit längerer Berufserfahrung in der Wirtschaft auf ein Amt wechseln können, weil die das nötige Wissen und die Lebenserfahrung mitbringen. Typische Amtskarrieren sollte es nicht mehr geben. Diese Leute sind meist zu weltfremd.

Mit Zitat antworten